Wer mit Acne zu kämpfen hat, sollte im Sommer einige Dinge beachten, um die Symptome zu lindern und die Hautgesundheit zu verbessern.

1. Immer Produkte verwenden, die die Poren nicht verstopfen. Am besten eine ölfreie Formel wählen, um die Poren nicht zusätzlich zu verstopfen.
  2. Nicht auf Sonnenschutz vergessen (breitbandiger Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor, vermeiden von direkter Sonnenbestrahlung, Aufhalten im Schatten, durch Kopfbedeckung zusätzlichen Schatten schaffen, etc.). UV-Strahlen können auch Unverträglichkeiten sowohl von Cremen aber auch von manchen Medikamenten verursachen.
  3. Hitze meiden. Durch das Schwitzen kann sich Acne wieder verschlechtern.

Grundsätzlich wirkt UV Licht entzündungshemmend, sodass die gewöhnliche Acne wie viele andere entzündliche Hautkrankheiten im Sommer besser wird. Dabei reicht jedoch die indirekte Sonnenbestrahlung im Schatten schon aus. Doch gibt es auch Formen, die gerade im Sommer auftreten, wie die Acne aestivalis (auch bekannt unter „Mallorca Acne“).

Daher sollte direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden, besonders während der intensivsten Sonnenstunden. Übermäßige Sonneneinstrahlung kann zu einer Überempfindlichkeit  der Haut führen und somit Hautreizungen verursachen. Auch Schwitzen sollte vermieden werden, denn das kann Poren verstopfen und Akneausbrüche fördern. Hier am besten an heißen Tagen oder während eines Trainings atmungsaktive Kleidung  tragen und das Gesicht nach dem Schwitzen gleich abwaschen.

Wenn die Akne im Sommer besonders schwerwiegend ist oder nicht auf herkömmliche Maßnahmen reagiert, ist es ratsam, einen Dermatologen aufzusuchen. Dieser kann eine individuelle Behandlung für die spezifischen Bedürfnisse empfehlen.

Machen Sie sich jetzt einen Termin für eine Aknebehandlung bei Hautarzt Dr. Okamoto in Wien aus:

Zur Vereinbarung eines Termins in der Privatpraxis von Prof. Okamoto in Wien (Wahlarzt, KEINE KASSEN) kontaktieren Sie bitte die Ordination per Telefon unter +43 1 40114/5701, per E-Mail an ordination@hautarztokamoto.at oder über das Kontaktformular.