News aus der Ordination Dr. Okamoto

Mit Akne im Sommer

Wer mit Acne zu kämpfen hat, sollte im Sommer einige Dinge beachten, um die Symptome zu lindern und die Hautgesundheit zu verbessern. Immer Produkte verwenden, die die Poren nicht verstopfen. Am besten eine ölfreie Formel wählen, um die Poren nicht zusätzlich zu verstopfen. Nicht auf Sonnenschutz vergessen (breitbandiger Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor, vermeiden

Ist Sommer schlecht für die Haut?

Allgemein freut man sich auf dem Sommer: unter anderem kann man sich endlich länger im Freien aufhalten, und die Tage sind länger, die Kleidung kürzer. Betreffend der Auswirkung des Sommers auf die Haut ist mittlerweile die Gefahr eines Sonnenbrands in den Köpfen von vielen bereits so gut wie eingebrannt. Aber es gibt nicht nur

Bodyscan zur Hautkrebsvorsorge in Wien

Ein Bodyscan zur Hautkrebsvorsorge ist eine Untersuchung, bei der der gesamte Körper aufgenommen wird. Nur so können Veränderungen der Haut ( z.B. Veränderungen von Muttermale eindeutig erkannt werden. Diese Methode hilft auch bei der Erkennung von anderen Hautkrebsarten wie Basaliome, oder Plattenepithelkarzinome, bekannt auch unter "weisser Hautkrebs". So können verdächtige Hautläsionen besser beurteilt werden.

Richtiger Umgang mit Hitze

Hitze ist mehr als nur ein meteorologisches Phänomen. Sie ist ein Zustand, der unseren Alltag und unsere Gesundheit stark beeinflusst. Während ein klarer, sonniger Tag Freude und gute Laune hervorrufen kann, können anhaltend hohe Temperaturen zu Belastungen und Gefahren führen. Hitzewellen fordern uns dazu auf, unser Verhalten anzupassen. Richtiger Umgang mit Hitze - Informationen

Alle Informationen zu einem Sonnenbrand

Ein Sonnenbrand ist eine Entzündungsreaktion der Haut auf übermäßige UV-Strahlung, meist von der Sonne. Die Strahlen können die DNA in den Hautzellen beschädigen, was zu vorübergehenden Rötungen, Schmerzen und Schwellungen führt. Schwerere Fälle können zu Blasenbildung und sogar zu einem Sonnenstich führen, der mit Fieber, Schüttelfrost und Schwäche einhergeht. Sonnenbrand - Informationen von Hautarzt

Informationen rund um Sonnenschutzmittel

Sonnenschutzmittel, auch bekannt als Sonnencreme oder Sonnenlotion, ist ein Produkt, das auf die Haut aufgetragen wird, um sie vor den schädlichen Auswirkungen der Sonneneinstrahlung zu schützen. Es gibt viele verschiedene Arten von Sonnenschutzmitteln, die in ihrer Zusammensetzung und Wirksamkeit variieren können. Sonnenschutzmittel - Informationen von Hautarzt Dr. Okamoto Univ. Prof. Dr. Okamoto gibt Aufschluss

Warum Sonnenschutz für Kinder sehr wichtig ist

Sonnenschutz ist für Kinder besonders wichtig aus mehreren Gründen. Zum einen ist Kinderhaut noch sehr empfindlich und dünner als die von Erwachsenen. Sie ist weniger in der Lage, schädliche UV-Strahlen abzuwehren, was das Risiko von Sonnenbränden und Hautschäden erhöht. Weiters haben Forschungen gezeigt, dass Sonnenbrände in der Kindheit das Risiko für die Entwicklung von

Warum ist richtiger Sonnenschutz wichtig?

Mit dem Sommer vor der Tür und den Sonnenstrahlen, die sich langsam wieder durchsetzen, ist es an der Zeit, über die Bedeutung eines richtigen Sonnenschutzes nachzudenken. Ob wir uns am Strand entspannen, im Park spazieren gehen oder einfach nur unsere täglichen Erledigungen machen, unsere Haut ist ständig den schädlichen UV-Strahlen der Sonne ausgesetzt. Ein

Hautarzt Univ. Prof. Dr. Okamoto informiert über Gesundheitsmythen Sonnenlicht auf ORF

In der Sendung Treffpunkt Medizin vom ORF wird eruiert, welche positiven Veränderungen die Sonne auf unseren Körper hat. Bekannt ist ja, dass durch das Sonnenlicht unser Körper Vitamin D produziert, bei Atemwegserkrankungen hilft und unsere Abwehr stärkt. Aber was kann sie noch? Kann sie Krebs vorbeugen? Oder ab wann ist sie ungesund? Hautarzt Dr. Okamoto

Kein Einfluss von Retinoide auf psychiatrische Erkrankungen nachgewiesen

Das ist beruhigend: in einer großen Studie mit mehr als 30.000 Patientinnen und Patienten mit Akne, die Isotretionoine eingenommen haben, konnte keine Zunahme von psychologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, angefangen von Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen bis hin zu Angststörungen und anderen psychiatrischen Störungen festgestellt werden. Diese traten bei Unbehandelten deutlich mehr auf, als in der behandelten Gruppe.